Was macht handgearbeiteten Schmuck von Palamedes so besonders?

Was macht handgearbeiteten Schmuck von Palamedes so besonders?

1. Warum ist handgearbeiteter Palamedes Schmuck einzigartig?

    Es gibt in der traditionellen Schmuckherstellung verschiedene Herstellungsarten. Da muss ich ein bisschen erklären, um einen Überblick zu schaffen. Der Herstellungsprozess beginnt mit einer möglichst detailgenauen Skizze. Man muss genau wissen, wie das Schmuckstück im Endeffekt aussehen soll. Aus dem Design ergibt sich nämlich die Frage, wie das Schmuckstück am effizientesten, das bedeutet, mit dem wenigsten Aufwand und den geringsten Materialkosten, hergestellt werden kann. Zumeist führen mehrere Wege nach Rom. Darum ist fundiertes Fachwissen über Edelmetalle, Edelsteine und die Wal der richtigen Arbeitsmittel wichtig. Vor- und Nachteile der Mittel zu kennen um zu entscheiden welcher Weg der Beste ist, ist eine Grundvoraussetzung um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Eine gute Skizze, Vorberatung und Überlegung ist die halbe Miete und erspart oft unnötige Fehler und Geld in weiterer Folge.

    1. Die Montierung. Es ist die erste und gleichzeitig aufwändigste Art Schmuck herzustellen. Anhand der Zeichnung fertigt man mittels Gerätschaften wie Walzen und Zieheisen, Bleche und Drähte auf die Dimension, welche man braucht. Diese Bleche und Drähte werden entsprechend gesägt, gebogen, gefräst, gebohrt und zu Fassungen für Steine oder Ringschienen zusammen gelötet. Teil für Teil entsteht, bis alle Teile miteinander zum gesamten Stück verbunden werden. Versäubern und auf Hochglanz polieren bzw. gewünschtes Finish, bilden den Abschluss. Man kann sich vorstellen, das Montieren ein sehr genaues Arbeiten verlangt. Wir arbeiten mit kostenintensivem Material, da sollte jeder Arbeitsvorgang sitzen.

    2.   Der Guß. Aus Wachs wird dein Modell hergestellt. Wachs lässt sich leicht feilen, bohren, schnitzen und sägen. Das fertige Wachsmodell wird auf eine Art Stamm aus Wachs montiert. Dieser Stamm wird während des Gießvorgangs als Kanal für das Edelmetall dienen. Man stelle sich vor, dass dieses Gebilde nun in etwa wie ein Baum aussieht. Das Schmuckstück sei die Baumkrone. Nun wird eine Küvette, ein Zylinder aus Edelstahl, darübergestülpt und mit Einbettmasse ausgefüllt. Wenn die Einbettmasse hart ist, kommt die Küvette in einen Brennofen. Das Wachs wird ausgebrannt und verbrennt rückstandsfrei. Nun haben wir eine Negativform von unserem Modell als Hohlraum. Jetzt ist die Form bereit um den Hohlraum mit Edelmetall auszufüllen und unser Modell entsteht. Nach dem erkalten wird die Einbettmasse entfernt und der Guss gesäubert. Jetzt wird unser Stück vom Stamm abgeschnitten und die Angüsse versäubert. Das gesamte Stück noch feilen, schmirgeln und auf Hochglanz polieren bzw. das gewünscht Finish anbringen. Man kann von dem Modell vor oder nach dem Gießen eine Form machen. Auf diese Art kann man die Form unbegrenzt oft reproduzieren. Ein Guss kann mit einem montierten Teil kombiniert werden.

    3. CAD Technik. Die moderne Technologie bietet uns heutzutage die Möglichkeit in einem CAD Programm das Schmuckstück zu zeichnen und anschließend zu gießen. Man kann sich das Schmuckstück von allen Seiten im Vorhinein ansehen und erhält Fotorealistische Bilder. Teile zusammen setzen, versäubern und auf hochglanzpolieren bzw. das gewünschte Finish bleibt als reine Handarbeit am Goldschmiedetisch über.

    2. Das Geheimnis, warum jedes Stück unverwechselbar ist

    Archaic_art_jewellery Schmuck von Palamedes wird montiert. Jeder Ring, jeder Anhänger, jedes Collier wird in unserer Werkstatt in Niederösterreich in alter traditioneller Handarbeit montiert und mit seiner unverwechselbaren Oberfläche versehen. Ich möchte euch gerne einen Einblick geben und erzählen wie Palamedes Ringe entstehen:
    Das recyclte Silberblech stammt von einem international tätigen Großhändler aus dessen Produktion. Das heißt, ich muss das Blech erst auf die benötigte Dimension walzen. Danach schneiden und auf den richtigen "Schnitt", je nach dem gewünschten Design, richten. Der richtige "Schnitt" hängt weiter von der benötigten Ringgröße ab. Die Ringe  werden je nach Design gewickelt, gedreht und auf die ungefähre Größe gemacht und zum ersten Mal gelötet. Bis zu weitere sechs Lötungen können folgen. Der nächste Schritt verleiht die außergewöhnliche Individualität. Aus dem Feuer und in mehreren Schritten, wachsen nun die Struktur und das individuelle Design. Dazwischen wird immer wieder gemessen und der Tragekomfort am Finger probiert und gegebenenfalls angepasst. Solange, bis der Ring gut am Finger sitzt, und sich angenehm anfühlt. Nach dem Versäubern wird der Ring auf Hochglanz poliert. In liebevoller Kleinarbeit findet dann das Schwärzen statt. So, dass die Struktur schön betont ist, hell und dunkel einen spannenden Kontrast zeigen. Voilá -  ein wunderschöner Ring ist entstanden.

      Alle Stücke, mit Ausnahme der Ohrringe der Ewigkeit, werden mit individueller Oberfläche montiert.
      Das Rad der Ewigkeit wird gegossen, das heißt, sie besitzen kein individuelles Muster.

      3. Was macht Schmuck von Palamedes so einzigartig persönlich?

      Nicht nur, wie oben beschrieben, die gesamte Herstellung reine Handarbeit ist, bietet Palamedes zusätzlich noch die Möglichkeit die persönliche Note auf den Höhepunkt zu bringen. Palamedes nutzt das geheime Wissen der Kabbalah, die Numerologie, und beseelt auf Wunsch die Schmuckstücke ganz individuell mit Kräften, die ausschließlich für den Schmuckträger bestimmt sind. Persönlicher geht es nicht mehr!

         4. Palamedes_archaic_art_jewellery erzählt die persönliche Geschichte über die Person, die ihn trägt.

        Menschen erhalten ihre Diversität, ihre kontrastreiche Vielfalt, durch Veranlagung und dem Feuer des Lebens. Es geht darum, Potenziale und Talente so einzusetzen, um daran zu wachsen. Jeder in seiner individuellen eigenen Art, welche sich im Geburtsdatum und Namen zeigt. Während des Lebens formt sich Körper und Charakter im ewigen Wandel. Palamedes offenbart einzigartige Persönlichkeit im Schmuck.

          Palamedes_archaic_art_jewellery erhält die kontrastreiche Oberfläche aus dem Feuer. Die Kunst dabei ist, das Schmuckstück wachsen zu lassen. Ganz nach seiner individuellen eigenen Art, zum Zeitpunkt der Entstehung. Während des Schmiedens nimmt das Material Gestalt und den speziellen Charakter an. Jedes Schmuckstück ist für einen besonderen Menschen gemacht. Einzigartig, wie dessen Persönlichkeit.

          5. Palamedes wird exakt angepasst, um die perfekte Passform zu erzielen. 

          Industriell hergestellter Schmuck hat abgesehen der Massenproduktion, den riesen Nachteil das es für Menschen außerhalb der Größen Norm, nichts passendes gibt. Kleidung und Schmuck wird für die breite Masse produziert. Menschen die nicht dieser vorgegebenen Norm entsprechen, haben Pech. Nicht bei uns!

            Wir lieben Individualität! Wir produzieren auf Wunsch in jeder Größe und in jeder Länge!

            6. Handgearbeiteter Schmuck zeugt von Persönlichkeit 

            Unsere Kunden sind Individualisten mit Tiefgang. Der Schmuck, den unser Kunde trägt, ist einzigartig. Er ist handgearbeitet und von einem talentierten Künstler hergestellt. Dieser Schmuck ist einzigartig und besonders, weil er seiner Persönlichkeit entspricht. Sie sind stolz auf ihren Schmuck, weil er sie auszeichnet und ihnen Kraft gibt. Das macht mich glücklich.

            7. Fazit: Warum handgearbeiteter Schmuck so besonders ist

            Palamedes_archaic_art_jewellery wird im aufwändigen handgearbeiteten  Verfahren montiert. Viele Arbeitsgänge sind notwendig bis das Feuer dem Stück die außergewöhnliche Individualität verleiht. Immer wieder wird gemessen und probiert, um den höchsten Tragekomfort zu garantieren.

            Zusätzlich bringt Palamedes die Persönlichkeit auf einen neuen Höhepunkt. Auf Wunsch beseelt er die Schmuckstücke ganz individuell mit Kräften, die ausschließlich durch und für den Schmuckträger bestimmt sind. Menschen erhalten ihre kontrastreiche Vielfalt, durch das Feuer des Lebens. Palamedes_archaic_art_jewellery erhält die kontrastreiche Oberfläche aus dem Feuer.

            Wir lieben Individualität! Wir produzieren auf Wunsch in jeder Größe und in jeder Länge!

            Unsere Kunden sind Individualisten mit Tiefgang. Sie lieben ganz besondere Dinge. Sie machen Schmuck zu etwas ganz Besonderem. Wenn Sie auch auf der Suche nach einem eindeutigen Geschenk oder einem besonderen Accessoire sind, sollten Sie unbedingt handgearbeiteten Schmuck, Palamedes_archaic_art_jewellery in Betracht ziehen.

            Zurück zum Blog

            Hinterlasse einen Kommentar

            Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.