Pflegehinweise Silberschmuck

Bitte beherzige folgende Tipps, um deinen Palamedes Silberschmuck zu pflegen und lange Freude an diesem einzigartigen Schmuckstück zu haben:
  • lege den Schmuck erst NACH der Haus- oder Gartenarbeit an
  • trage den Silberschmuck NICHT beim Sport
  • Bade oder dusche OHNE Palamedes
  • lege Schmuck erst NACH dem Frisieren, Schminken und Parfümieren an

Silber läuft an, das Kupfer in der Legierung reagiert mit Schwefel, es sulfidiert. Körperpflegemittel und Reinigungsmittel können ein Anlaufen von Silberschmuck beschleunigen.

Silberputztuch

Mit einem im herkömmlichen Handel erhältlichen Silberputztuch ist es einfach, den schwarz/weiß Kontrast von Palamedes zu erhalten. Es ist mit einer chemischen Substanz imprägniert, die das Silbersulfid löst. Bitte wasche das Tuch nicht, auch wenn es schwarz ist. Es poliert den Schmuck trotzdem zu herrlichem Glanz auf.

Silber Tauchbad

Mittelstarke Verschmutzungen bekommst du mit einem handelsüblichen Tauchbad sauber. Die Reinigungsflüssigkeit dringt in Vertiefungen oder schwer zugängliche Stellen ein. Wichtig ist, die Schmuckstücke gut unter fließendem Wasser ab zu spülen und am besten mit einem Föhn zu trocken.

Ultraschallgerät

Palamedes Schmuck lässt sich gut im Ultraschallgerät für Schmuck reinigen. Sowie beim Tauchbad wird der Schmuck dadurch bis in die Tiefe gereinigt. Verwende ein warmes Wasserbad mit Seife oder Spülmittel um die Reinigung abzuschließen und spüle die Schmuckstücke anschließend gut unter fließendem Wasser ab, föhne sie trocken und poliere ggf. mit einem Silbertuch darüber.

Silber einfach mit Haushaltsmitteln reinigen

Wie du Silber ganz ohne Chemie dafür aber mit herkömmlichen Haushaltsmitteln reinigen kannst, siehst du in diesem DIY Video:

Wir hoffen, wir konnten dir mit diesen Tipps weiterhelfen, sodass du sehr lange Freude an deinem ganz persönlichen Palamedes Schmuckstück hast.
Ist noch etwas unklar oder solltest du noch Fragen haben, dann kontaktiere uns doch einfach über unser Kontaktformular.